Aktuelles

Aktuelle Artikel


Beobachter

Krankenkasse wollte ADHS-Medikament nicht zahlen

Eine junge Frau ärgert sich: Die Concordia habe sich zuerst geweigert, die Kosten ihres ADHS-Mittels zu tragen – weil ihre Diagnose erst mit 23 erfolgte. Der Beobachter zeigt: Das ist nicht zulässig.

mehr lesen

Der Spiegel

Wie ADHS bei Erwachsenen diagnostiziert wird

Wer unter der ADHS leidet, hat Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder Dinge zu Ende zu bringen. Aber ist das immer ein Krankheitssymptom? Oder Teil der Persönlichkeit?

mehr lesen

Tele Zuri

Immer mehr ADHS-Diagnosen: Hype oder Warnsignal?

ADHS-Diagnosen und der Konsum von Ritalin steigen stark an. Seit 2021 ist die Verschreibung von Ritalin in der Schweiz jährlich um 10 Prozent gestiegen. In Zürich wurde dieses Jahr der höchste je gemessene Wert an Ritalin-Rückständen im Abwasser gefunden. Weshalb werden immer mehr Menschen mit ADHS diagnostiziert und welche Alternativen zu Ritalin gibt es? Diese und weitere Fragen klären wir heute Abend mit Experten live im «TalkTäglich».

mehr lesen

TA Tagesanzeiger

ADHS-Diagnosen und Ritalin-Konsum steigen deutlich an

Nach einer längeren Stagnationsphase steigt die Zahl der verschriebenen Medikamente jedes Jahr an. Was steckt dahinter?

mehr lesen

NZZ Neue Zürcher Zeitung

Die Solothurner Regierung hält die umstrittene Kirschblüten-Gemeinschaft für harmlos – Experten sind erstaunt

Die Gruppe, die Esoterik und Psychotherapie vereint, bietet Behandlungen für ADHS-Patienten und Autisten an. Das sei gefährlich, finden Kritiker.

mehr lesen

WOZ Die Wochenzeitung

Doomscrolling in der Warteschlaufe

Das öffentliche Angebot für die Abklärung und Behandlung der Aufmerksamkeitsstörung kann die steigende Nachfrage nicht decken. Private Coachings versprechen rasche Hilfe.

mehr lesen

NZZ Neue Zürcher Zeitung

Neue Studien zeigen: Ritalin hat keine Nachteile für die Entwicklung von Kindern

Seit dreissig Jahren nehmen Kinder den Wirkstoff Methylphenidat, wenn sie sich schlecht konzentrieren können. Und die Erfahrung zeigt: Sie finden dadurch sogar leichter Freunde.

mehr lesen

Republik

Wie ADHS eine Diagnose wurde

Im Kalten Krieg wurde aus der Unfähigkeit, ruhig zu sitzen und sich zu konzentrieren, eine medizinische Diagnose – und eine Basler Wunder­droge eroberte die Welt.

mehr lesen

NZZ Neue Zürcher Zeitung

Kinder mit ADHS: Sind sie in eine «evolutionäre Falle» geraten?

Die Zahl der Menschen mit einer ADHS-Diagnose steigt stetig. Was heute als Problem gilt, war einst womöglich ein evolutionärer Vorteil.

mehr lesen

NZZ Neue Zürcher Zeitung

ADHS und Autismus: Die Therapeuten einer umstrittenen Esoterik-Gemeinschaft suchen sich neue Betätigungsfelder

Die Anhänger der Kirschblüten-Gemeinschaft diversifizieren ihr Angebot – und stossen zunehmend auf Widerstand. Experten sehen vulnerable Patienten in Gefahr.

mehr lesen