Veranstaltungen SFG

Newsletter

Klicken Sie hier und bestellen Sie einen Newsletter.

Veranstaltungen Externe

Keine Veranstaltungen gefunden

«Der FOKUS-Ansatz: Unaufmerksame und hyperaktive Kinder in der Schule fördern»
Der FOKUS-Ansatz unterstützt Lehrpersonen dabei, Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und Unaufmerksamkeit im Unterricht zu fördern. Er wurde im Auftrag des BAG von Prof. Dr. Markus P. Neuenschwander und sein Team an der Fachhochschule Nordwestschweiz entwickelt und wird nun als Weiterbildung für Lehrpersonen angeboten.
Mit der «Interventionsstudie zur Förderung von Kindern mit Unaufmerksamkeit und Verhaltensauffälligkeiten in der Schule» (FOKUS) hat Neuenschwander die Weiterbildung evaluiert. In spectra podcast berichtet er über die Ergebnisse.
Dorothee Pudewell, Kursleiterin vom FOKUS-Ansatz und selber Lehrerin, gewährt Einblicke, wie sie den FOKUS-Ansatz im Schulalltag integriert.
Und mit PD Dr. med Michael Von Rhein, Leitender Arzt für Entwicklungspädiatrie am Sozial-Pädiatrischen Zentrum in Winterthur, spricht spectra podcast über das Krankheitsbild und die Folgen von einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Beitrag hören: https://www.spectra-online.ch/de/spectra/actualites/podcast-nd6-der-fokus-ansatz-unaufmerksame-und-hyperaktive-kinder-in-der-schule-foerdern-873-29.html